Ergotherapie?

Mein Beruf, das bin ich und meine Leidenschaft dafür, den Menschen, die ich therapieren darf, stets das Beste zu bieten. Und dafür bilde ich mich regelmäßig in Fort- und Weiterbildungen weiter. Ich besuche Messen und Fachkongresse und lese mir viel Wissen an über Fachthemen wie z. B. zu neuen Therapieverfahren in der Neurologie oder Pädiatrie. Auch grenzwissenschaftliche Themen interessieren mich sehr zu anderen Nicht ergotherapeutischen Therapieverfahren und -ansätzen. 

Fachspezialisiert bin ich als SI- Therapeutin für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, die ihren Ursprung in den basalen Sinnessystemen haben und als 

Handtherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Handrehabilitation, hier kann ich mit vielen unterschiedlichen Ansätzen Menschen bei der Rehabilitation ihrer Hände helfen. Es erfordert viel Mitarbeit, deshalb gibt es hier sehr viele Selbstübungen für daheim. 

Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern darf ich auch begleiten auf ihrem ja doch recht holperigen Weg durch das Leben.

Ebenso darf ich Menschen mit Handicap begleiten und ihnen ebenfalls Möglichkeiten bieten ihr Leben möglichst selbständig zu meistern.

Eine immer größer werdende Patientengruppe bilden Menschen im höheren Alter, die wir mit Hirnleistungstraining motorisch und geistig fit halten, auch hier gibt es viele Hausaufgaben.

Kurzum kümmere ich mich um die Handlungsfähigkeit des Menschen in jedem Alter. 

 

Ergotherapie befähigt den Menschen jeden Alters zur Handlungsfähigkeit.